26.08.2024 | Biete Job Studentische Hilfskräfte (m/w/d) für das Projekt LEO gesucht

Für das Projekt LEO „Verschachteltes Lernen von Subtraktionsstrategien“ suchen wir ab November 2024 Studentische Hilfskräfte, die uns bei Erhebungen in Grundschulen unterstützen (15-20 Std./Monat, ggf. Aufstockung möglich).

Im Projekt LEO wird in drei experimentellen Unterrichtsstudien untersucht, welchen Einfluss zusätzliche instruktionale Maßnahmen auf die Effektivität des verschachtelten Lernens – eine sogenannte wünschenswerte Erschwernis beim Lernen – im Mathematikunterricht der Grundschule haben (s. weiterführende Informationen: www.uni-kassel.de/go/projekt-leo).

Was wir bieten:

· Mitarbeit in einem interdisziplinären Forschungsprojekt an der Schnittstelle von Lehr-/Lernforschung und Mathematikdidaktik

· Sammeln von (neuen) Erfahrungen in der Durchführung von Studien

· Interdisziplinäres, motiviertes Team mit kollegialer Arbeitsatmosphäre

Ihre Aufgaben:

· Unterstützung bei der Vorbereitung der Erhebungen

· Unterstützung bei Erhebungen und Durchführung der Experimente an Grundschulen

Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

· Student:in eines Lehramtsstudiengangs oder Student:in der Psychologie, Empirischen Bildungsforschung oder einem verwandten Fach

· Teamfähigkeit und Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten

· Motivation und Interesse an der Durchführung von Studien und am Themenkomplex des Forschungsprojekts

· Zuverlässigkeit, (zeitliche) Flexibilität und Bereitschaft zur Mobilität (die Erhebungen finden an verschiedenen Grundschulen v.a. vormittags statt; Stadt & Region Kassel)

· Kenntnisse im Bereich der Mathematikdidaktik wünschenswert

· Erfahrung in der Arbeit mit Kindern im Grundschulalter wünschenswert

· Führerschein Klasse B wünschenswert

Wenn Sie Interesse haben, schicken Sie uns gerne per E-Mail ein kurzes Anschreiben bis zum 20.09.2024 an Nike Scheitz oder Nicole Hollmann (projektleo@uni-kassel.de). Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit bei Nike Scheitz oder Nicole Hollmann melden.